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Enterprise- und IT Service Management

Mit unserer langjährigen und fundierten Methodenkompetenz, unseren zertifizierten Spezialisten sowie unserer herstellerunabhängigen Multi-Vendor-Positionierung sind wir in der Lage, Ihnen auch für die komplexesten Anforderungen eine optimale Lösung ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen bereitzustellen.

IT- und Geschäftsprozesse smart und effizient digitalisieren

Mit zunehmender Komplexität von Prozessen, verbunden mit den Forderungen nach agilen Methodiken in der Bereitstellung von operativen Leistungen (Services) sowie zunehmenden Vorgaben aus der Regulatorik, steigen die Anforderungen an Ihre Service Organisation und deren Management. 

Ein auf Ihre Business Anforderungen abgestimmtes IT-Service Management und umfassendes Enterprise Service Management sorgen hier für Abhilfe, in dem IT- und Geschäftsprozesse unternehmensweit smart und effizient strukturiert und digitalisiert werden. Abläufe lassen sich so zentral und zuverlässig steuern, Fehler regelmäßig prüfen und beheben und Änderungs- und Optimierungsanforderungen lassen sich flexibler umsetzen. Das sorgt nicht nur für eine verbesserte operative Performance, höhere Service Qualität und Anwenderzufriedenheit. Es bedient zudem den geschäftlichen Nutzen ihres Unternehmens und unterstützt Sie bei der Erreichung strategischer Zielsetzungen.

Die Umsetzung eines effektiven und effizienten Service Management Programms von der Anforderungserhebung bis zur erfolgreichen Implementierung kann jedoch, je nach Anforderung und bestehendem Reifegrad, ein mehr oder minder komplexes Unterfangen darstellen. Um Ihre unternehmerischen Zielsetzungen zu erreichen, müssen zum einen Prozesse klar definiert, benötigte Ressourcen zielgerichtet eingesetzt, bestehende oder geplante Service-Partner wertschöpfend eingebunden und zum anderen die passenden Tools identifiziert und optimal eingesetzt werden.

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Unsere Expertise für Ihren Erfolg

Unsere ITSM und ESM Berater und Architekten haben langjährige Erfahrungen mit der erfolgreichen Durchführung von Prozess Entwicklungen / Optimierungen und deren Transition und Transformation in den operativen Service-Betrieb, einschließlich der dazu häufig notwendigen Reorganisationen und der gesamtheitlichen Prozessoptimierung und -orchestrierung.  
 

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Unsere Methodik für Ihren Erfolg

Unsere Herangehensweise beruht grundsätzlich auf den ITIL® Methodiken und „Best Practices“ unter Berücksichtigung weiterer de facto Standardmethoden wie PRINCE2®, DevOps, Scrum, Cobit5.
Die fortlaufende Weiterbildung unserer Berater und Architekten ermöglicht es uns, die Neuerungen der ITIL® Versionen im Lösungsdesign zu berücksichtigen und zielgerichtet zu verwenden. Wir verfolgen hier einen „Best-of-Breed“ Ansatz.

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Bewährte Lösungen für Ihre Anforderungen

SMAWORX ist eine Servicemanagement-Plattform für die Automatisierung von IT-Service-Management. Sie steht als Software-as-a-Service (SaaS) zur verfügbar. Die Plattform basiert auf aktuellen Technologien wie künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen (ML). Die cloudbasierte Lösung ist innerhalb kürzester Zeit verfügbar und einsatzbereit.

SMAWORX reduziert die Laufzeit, den Arbeitsaufwand und die Kosten, erleichtert die Governance und ermöglicht ein präzises Reporting. Dank SMAWORX können sämtliche Mitarbeiter im Unternehmen ihr volles Potential abrufen.

Geschäftskritische Informationen und persönliche Daten werden sicher auf Servern in Deutschland verarbeitet, um die Servicemanagement-Automatisierung jederzeit DSGVO-konform umzusetzen. SMAWORX lässt sich problemlos in die individuelle IT-Umgebung des Unternehmens integrieren und verknüpft alle relevanten Geschäfts- und Funktionsbereiche. Zudem unterstützt SMAWORX Unternehmen bei der Automatisierung komplexer Business-Prozesse.

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